Gremien, Institutionen und Gruppen

Kirchenverwaltung

Pfarrgemeinderat

Pfarrbücherei

Der Trä­ger der Büche­rei ist die Stadt Vils­ho­fen zusam­men mit der Kath. Pfar­rei Plein­ting. Der­zeit sind abwech­selnd 14 ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter (als neue Kol­le­gin­nen“ dür­fen wir Andrea Wing­ru­ber, Ingrid Mader und Traudl Schmel­ler begrü­ßen, aus­ge­schie­den sind Lin­da Pfreimdt­ner und Maril­le Hindl) unter der sach­kun­di­gen und enga­gier­ten Lei­tung von Ange­la Spot­ka, jeweils am Mitt­woch- (16.00 bis 18.00 Uhr) und Sams­tag­nach­mit­tag (17.00 bis 19.00 Uhr) im Ein­satz. Ein­mal im Monat fin­det die Schul­aus­lei­he statt: Klas­sen kom­men mit ihren Leh­rern an einem Vor­mit­tag nach Ter­min­ver­ein­ba­rung vor­bei, um sich Bücher aus­zu­lei­hen. Falls ein Buch nicht im Bestand sein soll­te, so ist die Büche­rei bemüht, dies auf dem Weg der Fern­lei­he zur Ver­fü­gung zu stel­len; dies nimmt ca. zwei Wochen in Anspruch.

Aktu­ell wird eine grö­ße­re Lie­fe­rung mit neu­en Büchern vom Micha­els­bund erwar­tet. Wie immer wur­de bei den neu­en Büchern an Fami­li­en mit Kin­dern gedacht. Für sie gibt es wie­der wun­der­schö­ne Bücher zum gemein­sa­men Betrach­ten und zum Vor­le­sen, zum Stau­nen und zum Lieb­ha­ben. Aber auch für Jugend­li­che und Erwach­se­ne ist das ein oder ande­re (Hör-)Buch dabei – Für jeden Lese­ge­schmack haben wir die rich­ti­ge Lek­tü­re im Angebot!

Wir, das Büche­rei-Team, freu­en uns auf Ihren Besuch!

Büche­rei Pleinting

Haupt­stra­ße 11, 94474 Vils­ho­fen an der Donau

Öff­nungs­zei­ten:

Mitt­woch: 16 bis 18 Uhr

Sams­tag: 17 bis 19 Uhr

Katholischer Kindergarten St. Stephanus

Der kirch­li­che Kin­der­gar­ten in der Pfarr­hof­sied­lung in Plein­ting ist von jeher untrenn­bar mit der Pfar­rei Plein­ting ver­bun­den. Nicht umsonst steht er auch in der Trä­ger­schaft der Katho­li­schen Pfarrkirchenstiftung.

Von zwei kirch­li­chen Wür­den­trä­gern berich­ten uns die Über­lie­fe­run­gen: Pfar­rer Adam Preis und Pfar­rer Johann Bap­tist Böckl. Bei­de haben sich in ganz beson­de­rem Maße um die Orts­kir­che und um die Bewahr­an­stalt, wie der Kin­der­gar­ten frü­her bezeich­net wur­de, ver­dient gemacht. Wir erin­nern uns auch dank­bar an die Ehr­wür­di­gen Schwes­tern vom Orden der Armen Schul­schwes­tern von Unse­rer Lie­ben Frau, unter deren Lei­tung der Kin­der­gar­ten bis zur Auf­lö­sung des Klos­ters im Jah­re 1990 stand.

Der Kin­der­gar­ten am ursprüng­li­chen Stand­ort in der Haupt­stra­ße war bau­lich in einem äußerst erbärm­li­chen Zustand, der die ädago­gi­sche Arbeit erheb­lich beein­träch­tig­te. Der Gemein­de­rat der damals noch selbst­stän­di­gen Gemein­de Plein­ting mit Bür­ger­meis­ter Sepp Huber an der Spit­ze, beschloss den Neu­bau mit Bau­be­ginn im Jah­re 1977 hier in der Pfarr­hof­sied­lung auf Kirchengrund.

Adres­se:

Kin­der­gar­ten St. Ste­pha­nus, Pfarr­hof­sied­lung 11, 94474 Vilshofen